The Power of WE

Die Kampagne für die EVP und ihren Spitzenkandidaten Manfred Weber zur Europawahl 2019 war ein Wahlkampf der Rekorde. Europas größtes Wahlplakat, 190.000 individualisierte Videos in 12 Sprachen, und eine erfolgreiche, europaweite Digital-Kampagne – gemeinsam haben wir die erfolgreichste europäische Mobilisierungskampagne auf die Beine gestellt. Hier zeigen wir Ihnen wie.

Die Herausforderung

Im Europa-Wahlkampf 2019 durften wir die Kampagne von Manfred Weber, dem Spitzenkandidaten der EVP für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten, mit einer integrierten europaweiten Digitalkampagne begleiten. Die Herausforderungen politischer Kommunikation treffen hierbei auf rund 400 Millionen Wahlberechtigte in ganz Europa: Es geht nicht nur um die passenden Zielgruppengeeignete Kanäle und die richtigen Botschaften, sondern auch um unterschiedliche Landessprachen und die europaweit verschiedenen Richtlinien für Wahlwerbung.

28 Länder

Die Kampagne sollte in 28 EU-Staaten mit entsprechend der gültigen Richtlinien ausgespielt werden.

24 Sprachen

Die Social Media Ads mussten in der/den jeweiligen Landessprache/n gestaltet sein und ausgespielt werden.

ca. 400 Mio. Wahlberechtigte

Ganz Europa wählte! Entsprechend groß ist die Zielgruppe, die wir ansprechen wollten.

Wahlzeitraum

Die Europawahl erstreckte sich über einen Zeitraum von vier Tagen: Gewählt wurde von Donnerstag bis Sonntag.

Themenvielfalt

Überall in Europa gibt es unterschiedliche Themen, die in den Digitalkampagnen abgebildet werden mussten.

Spitzenkandidat

Manfred Weber, der Spitzenkandidat der EVP musste über ganz Europa hinweg positioniert und bekannt gemacht werden.

Unsere Ziele

Europaweites Campaigning mit nationalen Themen und Zielgruppen: Mit einer integrierten europaweiten Digitalkampagne wollten wir den Spitzenkandidaten Manfred Weber und das Programm der EVP in der gesamten Europäischen Union bekannt machen.

Reichweite

Ohne Reichweite kein erfolgreiches Campaigning. Wir haben sichergestellt, dass so viele Wählerinnen und Wähler wie möglich von der Digitalkampagne unseres Kunden erreicht werden. Entsprechend der nationalen Regeln für Wahlwerbung haben wir eine sechswöchige Digitalkampagne in 12 Sprachen entworfen.

Bekanntheit

Manfred Weber und das Programm der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament sollten über alle nationalen Grenzen hinweg größere Bekanntheit erlangen. Unsere Werkzeuge hierbei: Social Ads bei Facebook und Instagram sowie Google-Anzeigen und Youtube Ads. Darüber hinaus: regelmäßige Facebook-Livestreams.

Öffentlichkeit und Mobilisierung

Mit den europaweiten Aktionen “My Selfie for Europe” und unserem Video-Mobilizer für WhatsApp zur Europawahl haben wir innerhalb der gesamten EU Aufmerksamkeit für Manfred Weber und das Programm der EVP geschaffen. Aus “My Selfie for Europe” entstand das größte Wahlplakat Europas und machte die Kampagne für uns zu einem Wahlkampf der Rekorde.

My Selfie for Europe

The Power of WE: Wir haben eine europaweite Mobilisierungskampagne konzipiert und ausgespielt. Aus der Aktion “My Selfie for Europe” entstand das größte Wahlplakat Europas – für uns ein Meilenstein in der Kampagne für die EVP zur Europawahl.

Die Unterstützerinnen und Unterstützer wurden über eine Digitalkampagne dazu aufgerufen, ihr Foto hochzuladen.

In einer Produktionszeit von einer Woche wurden ca. 1.000 Testimonialbilder gesammelt und in das Plakat eingearbeitet.

Das etwa 375 Quadratmeter große Plakat wurde in der kroatischen Hauptstadt Zagreb von Manfred Weber und dem kroatischen Premierminister Plenković enthüllt.

“My Selfie for Europe”

Personalisierte Videos für ganz Europa!

Vorschaubild Videomobilizer Europawahl 2019

Neben der Digitalkampagne haben wir der EVP eine digitale Mobilisierungsplattform in 12 verschiedenen Versionen und 9 Sprachen zur Verfügung gestellt. Nutzerinnen und Nutzer konnten hier personalisierte Videos erstellen und über WhatsApp, Facebook, Twitter und E-Mail verbreiten. Und zwar in ganz Europa!

In nur neun Tagen wurden fast 190.000 individuelle Videos generiert und verschickt. Durchschnittlich wurde jedes Video über 40 Sekunden angesehen – ein überragender Wert!

Unsere Digitalkampagnen

Unsere europaweite Digitalkampagne war ein voller Erfolg. Auf Facebook/Instagram erreichten wir im Zeitraum vom 01.05.-26.05.2019 insgesamt 23,5 Millionen Impressionen, davon 18,8 Millionen Videoaufrufe. Mit 1.000 Einzelanzeigen in knapp 70 Kampagnen haben wir die Inhalte getestet, optimiert und zielgruppenspezifisch ausgespielt. Auf Google/YouTube erreichten wir im selben Zeitraum 3,86 Millionen Impressionen und auch auf  LinkedIn war unsere Kampagne stark vertreten.

Relevanz zahlt sich aus: Die Europäischen Grünen haben für ihre Facebook- & Instagram-Kampagne rund 6,6 mal mehr Werbebudget ausgegeben, aber nur ca. doppelt so viel Reichweite erzielt.

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The Power of Weber
The Power of WEBER
Manfred Weber vor Europas größtem Wahlplakat
Manfred Weber vor dem größten Wahlplakat Europas
Facebook live mit Manfred Weber
Facebook live mit Manfred Weber
Das Team von PXN mit Manfred Weber
Das Team von PXN mit Manfred Weber

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