Deine persönliche Nachricht von Markus Söder!

Wir haben es geschafft, den privaten Kommunikationskanal WhatsApp für (politische) Kampagnen nutzbar zu machen. Und das mit einer Conversion Rate von 38%!

Die Herausforderung

Politische Kommunikation ist immer eine Herausforderung: die richtige Botschaft, die passende Zielgruppe und der geeignete Kanal treffen auf Glaubwürdigkeitsverlust und Datenschutz. Unser Ansatz zur Bayerischen Kommunalwahl 2020: Was, wenn Unterstützer politische Inhalte selbst über WhatsApp verschicken können? Wenn nicht Parteien, sondern Dein Freund oder Dein Bruder Dich zur Wahl aufrufen? Wenn Dich Markus Söder persönlich bittet, zur Wahl zu gehen? Diese Idee haben wir mit unserem Video-Mobilizer für die CSU in Bayern umgesetzt.

Glaubwürdigkeit

Politik, Medien & Parteien haben massiv an öffentlicher Glaubwürdigkeit eingebüßt.

Messenger-Kommunikation

Kommunikation verlagert sich stark in die Messenger. Dort gibt es keine „normalen“ Werbemöglichkeiten.

Neue Zielgruppen

Die eigene Basis und das Unterstützerpotenzial muss erweitert werden.

Fokus auf Video

Bewegtbild ist mittlerweile der neue Standard in der Messenger- und Social-Media-Welt. Der Produktionsaufwand hat sich dementsprechend vergrößert.

Personalisierung

Ohne persönliche Ansprache und relevante Inhalte hat die Botschaft keine Wirkung beim Empfänger.

Datenschutz

Die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist eine Hemmschwelle für datengetriebene Kampagnen und Targeting.

Unsere Idee

Wir haben zur Bayerischen Kommunalwahl im März 2020 eine Kampagnen-Plattform erstellt, über die Nutzerinnen und Nutzer ihren Familienmitgliedern und Freunden ganz persönliche Grußbotschaften von Ministerpräsident Dr. Markus Söder senden können. In drei einfachen Schritten und ganz individuell.

Die Nutzer werden durch Mitgliedermailing, eine Einladung oder Social Media auf den Videomobilizer aufmerksam.

Die Nutzer generieren Video(s) und verschicken diese z.B. per WhatsApp an Freunde, Familie oder Bekannte.

Die Empfänger erhalten eine personalisierte Nachricht, landen auf der Kampagnenseite, sehen das Video und erstellen neue Videos oder teilen ihr eigenes weiter.

Unsere Lösung

Innerhalb von acht Wochen haben wir den Video-Mobilizer von der Idee bis zur fertigen Plattform umgesetzt. Über diese zentrale Website konnten die Nutzer in wenigen Sekunden persönliche Videos generieren und sowohl per WhatsApp als auch über Facebook, Twitter oder per E-Mail an ihre Freunde verschicken. Über unser Cockpit konnte der Kunde auf einen Blick sehen, wie erfolgreich die Kampagne ist.

Ein persönlicher Wahlaufruf für jeden!

Video-Mobilizer mit Markus Söder
Video abspielen

Das Ergebnis spricht für sich!

Fast 700.000 Seitenbesuche, über 250.000 verschickte Videos. Eine unglaubliche Conversion-Rate von fast 38 Prozent. Und das mitten in der Corona-Pandemie. Von der Idee über die ersten Entwürfe und Animationen bis zur fertigen Plattform brauchten wir nur acht Wochen. Neben WhatsApp wurden die Videos auch über Facebook, Twitter und per E-Mail geteilt. Vom Namen des Empfängers in der Grußbotschaft, in den Thumbnails oder der automatisch generierten Nachricht: Jedes Video war bis ins Detail personalisiert – inklusive der fast 350 Vornamen und Absender, die Markus Söder einzeln einsprach.

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Seitenbesuche
0 %
Conversions
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versendete Videos

Das sagen Wissenschaft und Medien

Die Resonanz in der Bevölkerung und in den Medien war überwältigend. Die Kampagne hat es geschafft, sich systematisch in die private Kommunikation per WhatsApp zu platzieren. Das Ergebnis ist eine hohe Glaubwürdigkeit: Absender sind Privatpersonen, nicht mehr die CSU-Kampagnenführung.

Man will ja im Internet, in den Social-Media-Auftritten, sehr hohes User-Engagement erreichen. Und durch solche Aktionen, die ja stark personalisiert sind, auch emotional ein bisschen aufrütteln, zum Schmunzeln anregen – so kann man viele Shares und Likes erreichen

André Haller, Kommunikationswissenschaftler an der FH Kufstein Tirol

Nutzen auch Sie Markus Söders Erfolgsrezept!​

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