Wahlkampf per WhatsApp

WhatsApp als Medium für politische Botschaften? UnterstützerInnen, die Ihre Kampagnen-Botschaften aus freien Stücken verbreiten? Wir haben einen Weg gefunden! 

Kennen Sie das meistgenutzte soziale Netzwerk in Deutschland? Laut einer aktuellen Studie der Bundesnetzagentur nutzen 83 Prozent der Deutschen Messenger-Anwendungen. Davon sind 95 % mit dem Marktführer WhatsApp unterwegs. Der große Nachteil aus Campaigning-Perspektive: WhatsApp bietet als Instant-Messaging-Dienst keine Werbemöglichkeiten, weder für politische Werbung, noch um Produkte zu platzieren.

Messenger Kommunikation bei WhatsApp

Trotzdem überwiegen die Chancen von Messenger-Kommunikation:

  1. Kommunikation von Mensch zu Mensch: Wir hören unserem Gegenüber vor allem dann zu, wenn es sich um eine echte Person und nicht um eine Institution oder einen Politiker handelt.
  2. Direkte Kommunikation schafft Vertrauen: Wir nehmen Empfehlungen und Ratschläge besonders dann ernst, wenn sie von Freunden, Kollegen oder Verwandten stammen.

Conversion-Rate: 38%

Wie schaffen wir es also, Personen dazu zu bewegen, Kampagnen zu unterstützen und passende Botschaften per WhatsApp mit ihrem persönlichen Umfeld zu teilen? Mit unserem Video-Mobilizer haben wir ein Werkzeug entwickelt, mit dem NutzerInnen  Videos mit dem Namen ihrer Freundinnen und Freunde personalisieren und direkt per WhatsApp verschicken können.

Erfolgreich eingesetzt haben wir direkte Wahlaufrufe per WhatsApp bereits zur Bayernwahl 2020. Fast 700.000 Seitenbesuche und über 250.000 verschickte Videos sprechen eine deutliche Sprache. Eine außergewöhnliche Conversion-Rate von fast 38 Prozent hat dieses Projekt zu einem vollen Erfolg gemacht. 

Video abspielen

Jetzt geht unser Video-Mobilizer in eine neue Runde! Anlässlich des Bundestagswahlkampfs können UnterstützerInnen persönliche Videos mit Dr. Markus Söder als Sprecher versenden. 

Neben WhatsApp teilen die Nutzerinnen und Nutzer die Videos auch über Facebook, Twitter und per E-Mail. Vom Namen des Empfängers in der Grußbotschaft, Vorschaubildern und der automatisch generierten Nachricht bis hin zum Wahlkreis des Empfängers: Jedes Video lässt sich bis ins Detail personalisiert – inklusive der fast 445 Vornamen und Absender, die Dr. Markus Söder einzeln eingesprochen hat. Fast 500.000 verschiedene Varianten sind möglich.

Erfahren Sie mehr:

Jetzt unverbindlich anfragen!​

Profitieren Sie von unserem modernsten Kampagnen-Tool.​

Lernen Sie uns bei einem kostenlosen Beratungsgespräch kennen. Gern erstellen Ihnen auch ein unverbindliches Angebot.

Wir kümmern uns persönlich um Ihr Anliegen und melden uns innerhalb eines Werktages bei Ihnen zurück.

Ihre Eingaben konnten nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anfrage wurde verschickt.
Das SMS-Feld muss zwischen 6 und 19 Ziffern enthalten und die Ländervorwahl ohne +/0 (z. B. 49xxxxxxxxxx für Deutschland) enthalten.
?